Bewegte Pause

Da es für das Lernen wichtig ist Körper und Geist in Einklang zu bringen, ist uns die Gesundheit unserer Kinder ein besonderes Anliegen.

Neben einem ausgewogenen Maß an Bewegung im Unterricht, achten wir auch auf eine aktive Pausengestaltung. In der großen Pause wird dabei unser Pausenhof, der von den Kindern unter Anleitung eines Waldpädagogen selbst entworfen und unter Mithilfe der Eltern, Kinder und Lehrer gebaut wurde, bei (fast) jeder Wetterlage gerne genutzt.

Bei Regenwetter oder in den kleinen Pausen laden unsere großzügigen Gänge mit ihren Pausenboxen zum Verweilen und Spielen ein.

Bew. Pause

Gesunde Ernährung
Ein weiterer Schwerpunkt im Rahmen der Gesundheitsförderung ist die gesunde Ernährung. Dies geschieht durch die „gesunde Jause“ in den Klassen, die einmal im Monat von den Eltern organisiert wird. Damit wir unsere Jause selbst zubereiten können und somit gleichzeitig die Feinmotorik schulen, sind alle unsere Klassen mit „Miniküchen“ ausgestattet. So können wir hinterher unsere Teller auch gleich selbst abwaschen. Um die soziale Komponente und das Ritual des gemeinsamen Essens noch zu unterstreichen, wurde vom Elternverein Geschirr für alle Klassen angekauft.

Ergänzend dazu bieten wir unseren Kindern jeden Morgen Vollwertgebäck, sowie täglich frische Äpfel und Bio-Schulmilch aus ortsansässigen Betrieben.

Abgerundet wird die Gesundheitsförderung durch ergonomische Sitzmöbel, die helfen, Haltungsschäden und Reflexionskopfschmerzen vorzubeugen. Ebenso leistet das großzügige Raumkonzept, das flexible Mobiliar auf Rollen sowie unsere „Outdoorklassen“, die einen Unterricht im Freien ermöglichen, einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler, aber auch unseres LehrerInnenteams.

Gesunde Jause

Schulmilchaktion

Apfelaktion

Vollwertgebäck von Adeg Kogler

Glück macht Schule

Um nicht nur die physische, sondern auch die psychische Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, nehmen wir jedes Schuljahr am Projekt „Glück macht Schule“ teil.
Sämtliche, auf wissenschaftlich fundierte Forschungsergebnisse aufgebaute Projekt-Bausteine, zielen auf eine Verbesserung des subjektiven, psychologischen, emotionalen und sozialen Wohlbefindens, der Lebenszufriedenheit, des Umgangs mit Herausforderungen, der sozialen Kompetenz und der Eigenmotivation ab.
Durch die Steigerung des persönlichen Wohlbefindens sollen positive Auswirkungen auf die Bereiche Gesundheit, Erfolg und Lebenszufriedenheit erreicht werden.

Der Raum als 3. Pädagoge/Pädagogin